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INFUSIONS- UND INJEKTIONSTHERAPIEN

INFORMATIONEN ZUR INFUSIONS- UND INJEKTIONSTHERAPIEN

Wir führen in unserer Sprechstunde alle gängigen Infusion- und Injektionstherapien zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa durch. Zudem verabreichen wir Eiseninfusionen und Vitamin B12 Spritzen und bieten die nötigen Laboruntersuchungen an.

STELARA

Stelara (Ustekinumab) ist ein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper, der aus gentechnisch veränderten Sp 2/02 Zellen (Mausmyelom-Zelllinie) hergestellt wird. Stelara kann sowohl bei Patienten mit Morbus Crohn als auch bei Colitis ulzerosa eingesetzt werden. Initial erfolgt eine einmalige Infusion, danach wird Stelara als subkutane Injektion alle 8-12 Wochen appliziert. Die Verträglichkeit von Stelara ist im Allgemeinen gut.

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ENTYVIO (VEDOLIZUMAB)

Vedolizumab ist ein selektiv im Darm wirkender immunmodulatorischer humanisierter monoklonaler Antikörper, der an das α4β7-Integrin im Darm bindet. Dadurch entwickelt Vedolizumab eine sehr selektive Wirkung auf den Darm, was eine gute Verträglichkeit erklärt. Vedolizumab ist zugelassen für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn und wird in der Regel als Infusion alle 8 Wochen verabreicht. Seit einiger Zeit ist auch der Entyvio-Pen auf dem Markt, der alle 2 Wochen appliziert wird und die Infusion ersetzt. Durch die selektive Wirkung des Moleküls auf den Darm kann das Medikament auch gut bei Patienten mit Tumorerkrankungen in der Vorgeschichte eingesetzt werden, wo eine generelle Schwächung des Immunsystems nicht gewünscht ist.

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REMSIMA | REMICADE | INFLECTRA (INFLIXIMAB)

Infliximab ist ein TNF alpha Blocker, welcher bereits seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt ist und über ein sehr gutes Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil verfügt. Infliximab kann sowohl bei Colitis ulcerosa als auch bei Morbus Crohn eingesetzt werden. Die Vorteile dieser Medikation sind der rasche Wirkungseintritt und die bereits seit Jahren bestehenden Erfahrungen mit diesem Medikament. Obwohl das Medikament bereits seit langem bekannt ist, hat es immer noch einen festen Platz in der Behandlung der Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Seit diesem Jahr ist auch eine subkutane Applikation von Infliximab möglich in Form eines Pens (Veblocema). 

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HUMIRA | IMRALDI | HULIO | AMGEVITA | HYRIMOZ (ADALIMUMAB) 

Adalimumab ist seit Jahren auf dem Markt zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Adalimumab wird als subkutane Spritze oder Pen appliziert. Der Wirkstoff gehört ebenfalls zu Gruppe der TNF alpha Blocker und weist eine gute Verträglichkeit und einen relativ raschen Wirkungseintritt auf.

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CIMZIA

Cimzia (Certolizumab) gehört ebenfalls zu Gruppe der TNF alpha Blocker. Der Vorteil von Cimzia ist die gute Verträglichkeit auch während Schwangerschaft und Stillzeit, sodass dieses Medikament bedenkenlos während dieser Phasen weitergeführt werden kann. Ansonsten ist die Wirkung vergleichbar mit Adalimumab oder Infliximab.

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XELJANZ

Tofacitinib ist ein selektiver Inhibitor der Familie der Janus Kinasen (JAK1, JAK2, JAK3 sowie, in geringerem Umfang, TyK2). Im Gegensatz zu den anderen Biologika kann Xeljanz als Tablette eingenommen werden. Der Wirkungseintritt des Medikamentes erfolgt sehr rasch, die Verträglichkeit ist gut, allerdings müssen vor Beginn der Therapie diverse Vorabklärungen erfolgen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Sprechstunde.

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EISENINFUSIONEN

Wir führen je nach klinischer Situation Eiseninfusionen mit Monofer und Ferinject durch.

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